Lipp Bon Release Notes
Version 1.38.0
Neues in dieser Version:
Features:
- Aktueller Split bleibt beim Zurücknavigieren erhalten
- Aktueller Split wird erst beim verlassen des Tisches verworfen
Version 1.37.0
Neues in dieser Version:
Achtung: Features die mit * gekennzeichnet sind benötigen ein Kassenupdate für die Freischaltung
Features:
- Integration Incert-Gutscheinverwaltung hinzugefügt*
- Einlösen der Gutscheine, anhand der Lipp Bon (Hybrid Bonier-App), via Incert*
Version 1.36.0
Neues in dieser Version:
Achtung: Features die mit * gekennzeichnet sind benötigen ein Kassenupdate für die Freischaltung
Features:
- Trinkgeld-Eingabe für den Gast auf der PMS-Transferseite implementiert
- POSit von Hobex implementiert (nur bei Android-Geräten verfügbar)
- Digitaler Beleg für den Gast beim PMS-Transfer verfügbar*
- PMS Re-Träger werden beim PMS-Transfer automatisch erkannt und ausgewählt
Fehlerbehebungen:
- Stabilitätsverbesserungen
Version 1.35.0
Neues in dieser Version:
Features:
- Digitaler Beleg wird unterstützt
- Update auf Xamarin 5
- Update aller Syncfusion Komponenten
- Performance- & Stabilitätsverbesserungen
Version 1.32.0
Neues in dieser Version:
Features:
- Designoptimierungen anhand Linecker-CI
- Performance- & Stabilitätsverbesserungen
Version 1.31.0
Neues in dieser Version:
Features:
- Offene Tische werden in der Abteilungsübersicht mit einer Badge-Zahl versehen und in Belegungsfarbe dargestellt
- PMS-Transfer zeigt nun immer alle eingecheckten Zimmer an
- Beim TM-M30 wird der Schneidebefehl (Cut) unterstützt
- Am Gürteldrucker werden die Einzelpreise angeführt
Version 1.30.0
Neues in dieser Version:
Features:
- GP tom Lizenzüberprüfung implementiert
- Beim erneuten QR-Code verbinden, einer Lipp Bon Arbeitsstation, werden die Einstellungen, die zuletzt gespeichert wurden, wiederhergestellt
Version 1.29.0
Neues in dieser Version:
Features:
- Ist ein Kommentar als Folgeartikel hinterlegt, kann dieser im Buchungsvorgang noch entfernt werden
- Designkorrekturen
Fehlerbehebungen:
- Bei der Proformarechnung werden nun die Beilagen angezeigt
- Die Multibenutzer-Einstellungen vom Tisch werden korrekt übernommen
Version 1.28.0
Neues in dieser Version:
Achtung: Neueste Lipp Bon Version 1.28.0 erforderlich*
Features:
- Artikelpaketdetails können in den Einstellungen ein-/ausgeblendet werden
- Einstellungen können über das Lipp Portal verwaltet werden*
Version 1.27.0
Neues in dieser Version:
Achtung: Features die mit * gekennzeichnet sind benötigen ein Kassenupdate für die Freischaltung
Features:
- Variable Benutzer werden unterstützt*
- App-Symbol optimiert
- Storebilder wurden erneuert
- Stabilitätsverbesserungen
Fehlerbehebungen:
- Bei Preiseingabe pro Buchung wurde die Anzahl eines Restmengenartikels nicht korrekt berücksichtigt
- Beilagen, die ein Minusvorzeichen beinhalteten, wurden beim Storno nicht korrekt dargestellt
Version 1.26.0
Neues in dieser Version:
Achtung: Features die mit * gekennzeichnet sind benötigen ein Kassenupdate für die Freischaltung
Features:
- In der rechten Sidebar werden nun Artikelgruppen-Überschriften rechtsbündig, oberhalb der Artikeluntergruppen, angezeigt*
Fehlerbehebungen:
- Wurde am Gerät in den „Dark Mode“ gewechselt, musste die App mit dem QR-Code neu verbunden werden
Version 1.25.0
Neues in dieser Version:
Achtung: Features die mit * gekennzeichnet sind benötigen ein Kassenupdate für die Freischaltung
Features:
- Designoptimierungen im Linecker-Blau
- Ist das Modul „Restmenge“ aktiv, wird die Anzahl beim Artikel per Badge angezeigt*
- Beim Gürteldrucker wird nun der Live-Status abgefragt
- Ladezeit bei „Offene Tische“ wurde erheblich verbessert*
Fehlerbehebungen:
- Artikel mit Folgeartikel die ohne Folgeartikel gebucht wurden, werden nun bei der automatischen Preisberechnung berücksichtigt
Version 1.24.0
Neues in dieser Version:
Achtung: Features die mit * gekennzeichnet sind benötigen ein Kassenupdate für die Freischaltung
Features:
- Preise werden immer sofort angezeigt und nicht mehr per Geldbeutel-Icon
- Bei der Rechnung können die Buchungspositionen nochmal per Toggle-Switch angezeigt werden
- In der Buchungsmaske kann die Buchungsübersicht per Icon-Klick aktiviert werden
- Erlaubte Abteilungen & Tische pro Benutzer wird auch in der Tischnummerneingabe berücksichtigt
- Parameter für „Artikelsuche: Nur Artikel im Buchungslayout“ wird unterstützt*
- Bei Tablets wird die rechte Sidebar standardmäßig ausgeklappt dargestellt
- Versionsnummer des Kassensystems wird ins Lipp Portal übertragen
Fehlerbehebungen:
- Wenn bei einem „Artikel mit Preiseingabe“ im nachhinein die Bezeichnung geändert wurde, kam nochmals die Preiseingabe
- In seltenen Fällen konnte es passieren, dass die Buchungen & Artikeluntergruppen nicht angezeigt wurden
Version 1.23.0
Neues in dieser Version:
Features:
- Reconnect-Verbindung optimiert
- Stabilitäts- & Performanceverbesserungen
- Android wurde die Target-SDK Version auf API 31(Android-12) hochgestellt
Version 1.22.0
Neues in dieser Version:
Achtung: Features die mit * gekennzeichnet sind benötigen ein Kassenupdate für die Freischaltung
Features:
- In Verbindung mit „GP tom“ kann über die Lipp Bon, im Menüpunkt Zahlungsverwaltung, der Tagesabschluss gedruckt werden
- Händler- und Kundenbelege werden bei Kartenzahlungen über die „GP tom“ nun unterstützt
- Parameter für die Standardansicht der „Offenen Tische“ wird berücksichtigt*
- Abteilungen & Tische können nicht nur nach Arbeitsstation sondern auch pro Benutzer definiert werden*
- In der Druckerverwaltung können alle verbundenen/gekoppelten Gürteldrucker, mit dem „Drucker löschen“ Icon auf der rechten Sidebar, entfernt werden
- Optische Korrekturen
- Performance- und Stabilitätsverbesserungen
Fehlerbehebungen:
- In seltenen Fällen konnte es passieren, dass keine Buchungspositionen am Tisch angezeigt wurden
- In seltenen Fällen hat sich das „GP tom“ Popup, für die Kartenzahlung, nicht geöffnet
- Bei Artikelpakete konnte es passieren, dass die max. Menge der Details überschritten wurde
- Bei Zebra-Geräten konnte ein „disconnect“ des Gürteldruckers zum Absturz der App führen
Version 1.21.0
Neues in dieser Version:
Achtung: Features die mit * gekennzeichnet sind benötigen ein Kassenupdate für die Freischaltung
Features:
- „Gutschein – Suchen“ wird als Benutzerautorisierung berücksichtigt*
- Warengruppen mit einer Gruppierung können in den Einstellungen der Lipp Bon für den Druck (Gürteldrucker) ausgewählt werden*
- Performance und Stabilitätsverbesserungen
Version 1.20.0
Neues in dieser Version:
Achtung: Features die mit * gekennzeichnet sind benötigen ein Kassenupdate für die Freischaltung
Features:
- Rechnungsvarianten werden unterstützt*
- Zugeordnete Drucker einer Lipp Bon Arbeitsstation können in der Druckerverwaltung ganz einfach Aktiv/Inaktiv geschalten werden*
- Gesamtes Buchungsgrid überarbeitet wodurch die Performance der App extrem verbessert wurde
- Lipp Bon wird bei Geräten, die nicht deutschsprachig sind, in Sprache Englisch ausgeführt
- Der Kassenparameter „Bestätigungsdialog bei Barrechnung“ wird nun beim Split berücksichtigt
- Performance und Stabilitätsverbesserungen
Behobene Fehler:
- Beim Trinkgeld-Popup wird nun der Rechnungsbetrag nach Abzug der Ermäßigung angezeigt
- In seltenen Fällen konnte es passieren, dass die Buchungen im Buchungsgrid doppelt angezeigt wurden
Version 1.19.0
Neues in dieser Version:
Wichtig: Um die Beste und zuverlässigste Verbindung zu erhalten, ist ein Kassenupdate notwendig. Im Backend wurde die gesamte Struktur der Verbindung auf dem neuesten Stand der Technik gebracht.
Features:
- Hybrid-Verbindung durch Änderungen im Backend extrem verbessert
- Performance der App wurde durch den oben genannten Punkt beschleunigt
- Server & App sind nun mit .NET 6 am neuesten Stand der Technik
Achtung: Dadurch, dass der Lipp Bon Server und die Backend-Verbindungen komplett auf das neueste .NET 6 programmiert wurde, ist bei einem Kassenupdate die Installation des .NET 6 SDK’s zusätzlich erforderlich.
Version 1.18.0
Neues in dieser Version:
Achtung: Bei Features die mit * gekennzeichnet sind wird ein Kassenupdate für die Freischaltung benötigt.
Features:
Beim Tischtransfer wird anstatt der Abteilungsübersicht auf die aktuelle Abteilung gewechselt
Beim Split werden die Buchungen nach Warengruppencode sortiert*
Behobene Fehler:
- Performance Verbesserungen
Version 1.17.0
Neues in dieser Version:
Achtung: Bei Features die mit * gekennzeichnet sind wird ein Kassenupdate für die Freischaltung benötigt.
Features:
- In der optischen Tischansicht werden nur noch Tische, die sich im Abteilungsdesigner befinden, angezeigt*
- Personendaten wie z. B. PLZ und Personenanzahl können bei der Rechnungslegung eingegeben werden*
- Vorzeichen vom Artikelstamm wird berücksichtigt
- Auf die Tischart „Internes Zimmer“ kann nun gebucht bzw. abgerechnet werden*
- Längere Abteilungs- sowie Tischnamen werden nun mit Umbrüchen dargestellt
- Performance und Stabilitätsverbesserungen
Behobene Fehler:
- Arbeitsstationsnummer wird beim erneuten Pairing nun korrekt dargestellt
- Bei der Autorisierung „Buchen – Multibenutzer“ werden nun Beilagen und Kommentare auch berücksichtigt
- -Beim Tischtransfer wird anstatt der Abteilungsübersicht auf die aktuelle Abteilung gewechselt
- -Beim Split werden die Buchungen nach Warengruppencode sortiert
Version 1.16.0
Neues in dieser Version:
Achtung: Bei Features die mit * gekennzeichnet sind wird ein Kassenupdate für die Freischaltung benötigt.
Features:
- Ist das Modul „Gutscheinverwaltung“ aktiviert, können Gutscheine nun über die Lipp Bon eingelöst bzw. eingescannt werden*
- Ist die Schnittstelle „Aida.VoucherSystem“ aktiviert, können Gutscheine nun über die Lipp Bon eingelöst bzw. eingescannt werden*
- Proformarechnung wird unterstützt*
Behobene Fehler:
- Bei der Abteilungssidebar wurde optisch bei zu schnellem klicken die falsche Abteilung fokussiert
- Wurde im Offline-Modus per Swipe ein Artikel storniert, stürzte in manchen Fällen die App ab
Version 1.15.0
Neues in dieser Version:
Achtung: Bei Features die mit * gekennzeichnet sind wird ein Kassenupdate für die Freischaltung benötigt.
Features:
- Folgende Berechtigungen von der Kassa werden unterstützt:*
- Bezeichnung ändern
- Buchen-Multibenutzer
- Preisänderung
- Rabattänderung
- Rechnung-Multibenutzer
- Rechnung sichtbar Alle Benutzer
- Rechnungsermäßigung
- Rechnungszentrale
- Storno
- Storno von anderen Benutzer
- Stornorechnung
- Stornorechnung – Buchungen klonen ändern
- Tischtransfer
- Tischtransfer-Multibenutzer
- Vorbestellungen buchen
- (Tische) Keine Multibenutzer Überprüfung
- (Parameter) Multibenutzer überprüfen bevor der Tisch geöffnet wird
- Gang Abruf wird unterstützt*
- Orderman Gürteldrucker (NCR-9) wird unterstützt
Behobene Fehler:
- Wenn während dem Split die App abgelegt oder Tastensperre geklickt wurde, blieb der BusyIndicator hängen
- Offene Tische bei Abteilungsswitch funktionierte teilweise nicht
- Wurde während des PMS-Transfers die App abgelegt, blieb der BusyIndicator hängen
Version 1.14.0
Neues in dieser Version:
Achtung: Bei Features die mit * gekennzeichnet sind wird ein Kassenupdate für die Freischaltung benötigt.
Abwärtskompatibilität für Versionen unter 1.9.6 wurde entfernt.
Features:
- Artikelpakete werden unterstützt*
- Das Zuordnen der Gänge wurde enorm vereinfacht
- Arbeitsstationsnummer (AS) wird im Header angezeigt
- Parameter „Bestätigungsdialog bei Barrechnung“ wird vom Kassensystem berücksichtigt*
- Stornogründe werden nun als Button dargestellt
- Rechnungen in der Rechnungszentrale werden nun nach Uhrzeit sortiert
- Anmeldung nun auch ab einer Zahl möglich
- Standard-Tisch/Abteilung wird pro Benutzer und AS berücksichtigt
Behobene Fehler:
- Ist die App per QR-Code mit der Kasse zum ersten Mal verbunden worden, wurden bei der Tischsuche die Tischfarben nicht korrekt dargestellt
- Bei den Vorbestellungen funktionierte der Geldrechner nicht
- Wurde ein Tischtransfer abgebrochen, ist die Kopfzeile nach unten gerutscht
- Ist ein Artikel mit unterschrittener Restmenge gebucht worden, kam ein „Synchronisierungsfehler“
- Wurde am Gürteldrucker eine Rechnung mit 4-stelligen Beträgen gedruckt, kam eine Ausnahme, Gürteldrucker unterstützt nun 5-stellige Beträge
- Beim verlassen des Tisches wurde die Navigationsbar bzw. die Artikeln nicht zurückgesetzt
- Wurde ein Tischtransfer über die Tischsuche (Abteilungsansicht) und danach ein PMS-Transfer durchgeführt blieb die Abrechnungsseite offen